JETZT BEWERBEN: WERDEN SIE TEIL UNSERES TEAMS!

Marktanalyse

Marktanalyse

Umfeldanalyse zur Ableitung
strategischer Maßnahmen und Ziele

Verknüpfte Analysen: Marktanteile und Krankenhaushäufigkeit

Beispiel-Krankenhaus,
Orthopädie/Unfallchirurgie

Marktanteil_Krankenhaus@2x

* Häufigkeit stationärer Behandlungen im Kreis im Vergleich zum Bundesdurchschnitt

Angebotsinduzierte Nachfrage oder medizinisch sinnhafte Versorgung?

Krankenhaushäufigkeit_1@2x

Dargestellt sind die Marktanteile in ausgewählten klinischen Leistungsgruppen des Beispiel-Krankenhauses bezogen auf die durchschnittliche Krankenhaushäufigkeit in Deutschland.

Trendextrapolation zur Überprüfung strategischer Ziele

Morbidität@2x

Dargestellt sind die Marktanteile in ausgewählten klinischen Leistungsgruppen des Beispiel-Krankenhauses bezogen auf die durchschnittliche Krankenhaushäufigkeit in Deutschland.

Leistungssteigerungen sind in der MDC Muskel/Skelett im Gegensatz zu den MDC Kreislauf, Nerven und Atmung nur im Wettbewerb möglich.

Umfeldanalyse zur Überprüfung strategischer Maßnahmen

Analyse der Wettbewerber im Einzugsgebiet

Darstellung der vorgehaltenen Fachabteilungen und Fallzahlen (ICD-basiert)
Darstellung der durchgeführten Prozeduren
Darstellung der apparativen Ausstattung

Bewertung der Analyseergebnisse in der Zusammenschau mit der Leistungsstrukturanalyse und den Vergleichsdaten

Die Umfeldanalyse erlaubt, die Sinnhaftigkeit strategischer Maßnahmen zu bewerten.