JETZT BEWERBEN: WERDEN SIE TEIL UNSERES TEAMS!

Universitätsklinikum Münster

Logo Universitätsklinikum Münster

Masterplanung
Universitätsklinikum Münster

Übersicht

“Das Unternehmen MedAdvisors GmbH hat ihre Projektarbeit in unserem Haus mit hoher Akzeptanz durchgeführt. Wir bedanken uns für die überaus vertrauensvolle Zusammenarbeit und können die MedAdvisors GmbH für weitere derartige Projekte nur empfehlen.”

Dr. Christoph Hoppenheit

Kaufmännischer Direktor /
Stellvertretender Vorstandsvorsitzender

Universitätskliniken befinden sich im Spannungsfeld zwischen Krankenversorgung und Forschung und Lehre. Die universitäre Spitzenmedizin allgemein aber auch die Universitätsmedizin in Münster mit ihren charakteristischen Merkmalen hat sich besonderen Herausforderungen zu stellen. Um die kompetente Krankenversorgung, die wirtschaftliche Nutzung der dazu erforderlichen Ressourcen sowie eine qualitativ hochwertige und kompetitive Forschung und Lehre langfristig zu sichern, ist eine zukunftweisende Masterplanung von großer Relevanz.

Zur Entwicklung dieser Masterplanung für die Universitätsmedizin Münster bis zum Jahr 2020 wurde die MedAdvisors GmbH im Jahr 2009 beauftragt, zusammen mit Experten des Universitätsklinikums Münster zunächst eine umfängliche Bestandsanalyse mit intensiven lokalen Erhebungen als Grundlage für die Masterplanung durchzuführen. Darauf aufbauend wurden für die Bedarfsermittlung die demografischen und epidemiologischen Entwicklungen, die Veränderungen des Wettbewerbsumfelds und der regionalen Vernetzungsstrukturen, Schwerpunkte in der Forschung und Anforderungen einer modernen hochschulmedizinischen Lehre für Münster identifiziert.

Aufgabe

Der Kern des Masterplans umfasst vor allem die wesentlichen Aspekte zur baulichen Infrastruktur des Universitätsklinikums Münster. Ziel ist die Modernisierung und räumliche Zusammenführung der Krankenversorgung, der Forschung und Lehre sowie der Verwaltung, um einen qualitativ verbesserten und effizienteren Betrieb des Universitätsklinikums Münster in der Spitzenmedizin zu erreichen. Abgerundet wurde der Masterplan durch die Darstellung der laufenden Projekte mit ihren Realisierungsstufen sowie der Veröffentlichung der maßgeblichen Kennzahlen.

Ergebnis

Die MedAdvisors GmbH wurde nach dieser erfolgreichen Zusammenarbeit mit der Weiterentwicklung des Masterplans der Universitätsmedizin Münster 2025 betraut. In der Weiterentwicklung der Masterplanung 2020 flossen die genannten Faktoren aus der Bedarfsermittlung in einem kontinuierlichen Prozess ein. Unter den bereits bekannten Rahmenbedingungen wurden die Visionen und organisatorischen sowie strukturellen Entwicklungsziele sowie Ressourcenbedarfe aktualisiert und fortgeschrieben. Diese Masterplanung geht über die zwischen den UK und NRW vereinbarten Mindeststandards hinaus und hat zum Ziel, durch die finale Umsetzung der Planung aufgedeckte Defizite zu eliminieren, um eine führende Position in Deutschland zu erreichen.

Zur erfolgreichen Konzeption der Masterplanung 2020 und 2025 des Universitätsklinikum Münsters trug die MedAdvisors GmbH maßgeblich bei. Durch die konstruktive und inhaltlich sehr gute Kooperation konnte eine vertrauensvolle Geschäftsbeziehung aufgebaut werden. Das Unternehmen MedAdvisors GmbH hat ihre Projektarbeit in unserem Haus mit hoher Akzeptanz durchgeführt. Wir bedanken uns für die überaus vertrauensvolle Zusammenarbeit und können die MedAdvisors GmbH für weitere derartige Projekte nur empfehlen.

Kundenstimmen